Rügen Ausflugsziele
Top Sehenswürdigkeiten der Insel Rügen

Bauwerke auf Rügen

Seebrücke Sellin

1050-1 Gebäude - Seebrücke Sellin

Die Selliner Seebrücke ist mit einer Länge von 394 Metern die längste Seebrücke der Insel Rügen. Sie befindet sich im Ostseebad Sellin und ist das beliebteste Rügener Wahrzeichen zu Wasser. Auf der Seebrücke befindet sich ein gleichnamiges Restaurant, welches mit gehobenen, internationalen Fleisch- und Fischgerichten sowie vegetarischen Gerichten bei einem unvergleichlichen Blick auf dem Meer, wirbt. Auf der Selliner Seebrücke finden die Gäste darüber hinaus auch zwei Schiffsanlegemöglichkeiten und eine Tauchgondel.

Geschichte der Selliner Seebrücke
Bereits 1906 entstand die erste, damals 508 Meter lange Seebrücke mit integriertem Restaurant. Jedoch wurde die Seebrücke auf Sellin in den kommenden Jahren mehrfach beschädigt. Unter anderem bereits im Jahr 1918. Packeis beschädigte damals die Konstruktion. Kurz darauf, im Jahr 1920 wurde der Brückenkopf durch einen Brand vollständig zerstört. Schließlich kam es im Jahr 1924 zu einer erneuten Beschädigung durch Eisgang. Daraufhin wurde 1925 eine neue Seebrücke gebaut. Sie hatte eine Länge von etwa 500 Meter, verfügte über eine Plattform und beherbergte eine Konzerthalle. Tragischerweise wurde die neue Brücke im Winter 1941/42 durch schweren Eisgang weitgehend zerstört. Lediglich das Brückenhaus blieb erhalten, in dem sich ab den 50er bis Ende der 70er Jahren ein beliebtes Tanzlokal befand. Im Jahr 1978 musste jedoch der marode Brückenkopf samt Aufbauten vollständig abgerissen werden. Dies lag daran, dass die Bausubstanz des Gebäudes in den Jahren davor stark vernachlässigt wurde.

Wie entstand die heutige Seebrücke auf Rügen?
Nach einem Besuch des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker im Jahr 1991, unterstütze dieser aktiv den Wiederaufbau der alten Selliner Seebrücke. Der auf diese Weise eingeläutete Wiederaufbau begann am 27. August 1992. Es wurde in mehreren Abschnitten und nach dem Vorbild der Konstruktionen von 1906 und 1925 gebaut. Fertiggestellt war die heutige Selliner Seebrücke im Winter des Jahres 1997. Fast 20 Jahre nach dem nahezu vollständigen Abriss der alten Brücke gab es nun wieder eine neue Seebrücke auf Sellin. Der Selliner Ehrenbürger Hans Knospe durchschnitt am 20. Dezember 1997 symbolisch das Band zur bautechnischen Übergabe und läutete damit eine neue Ära auf Sellin ein. Etwas später, am 2. April 1998 fand dann auch die offizielle Eröffnung des Brückenhauses mit zugehöriger Gastronomie statt.

Die Selliner Seebrücke – der perfekte Ausflugsort auf Rügen für Singles, Paare und Familien

Das nostalgische Ambiente der Seebrücke und der wunderschöne Blick auf das hellblaue Meer bietet nicht nur Hobbyfotografen das richtige Motiv, sondern erfreut sich auch bei zahlreichen Brautpaaren großer Beliebtheit. Die Selliner Seebrücke, der feinsandige Strand des Cliff Hotels, die Gnadenkirche oder das Hochzeitsschiff mit dem Namen „Darie“ bieten den Frischvermählten tolle Gestaltungsmöglichkeiten für den schönsten Tag ihres Lebens in Sellin. Aber nicht nur für Paare ist die Seebrücke Sellin ein toller Ausflugsort, auch Kinder kommen hier auf ihre Kosten. Für sie gibt es endlose Spielmöglichkeiten am Strand. Die Strände in Sellin sind für Kinder besonders gut geeignet. Beispielsweise fällt der Sand am Hauptstrand, direkt an der Seebrücke gelegen, ganz langsam ins Wasser ab. Kinder können hier sicher im flachen Wasser spielen und werden zusätzlich durch die vorliegenden Stein-Buhnen geschützt. Bei schlechtem Wetter auf Rügen bietet sich mit Kindern eine Fahrt mit der Tauchgondel, die sich am Ende der Seebrücke befindet, an. Oder Sie machen eine Fahrt mit den an der Seebrücke anliegenden Fährschiffen. Eine Ausflugsfahrt zu Wasser hat bisher noch alle Kinderaugen zum Strahlen gebracht. Mit den Fährschiffen können Sie ganz bequem rüber nach Usedom oder auch zu den benachbarten Rügener Seebädern fahren
.