Rügen Ausflugsziele
Top Sehenswürdigkeiten der Insel Rügen

Bauwerke auf Rügen

Die Rügenbrücke - Strelasundquerung

1050 G 3 -Rügenbrücke

Bei der Rügenbrücke handelt es sich um das wohl imposanteste Bauwerk auf Rügen. Mit über vier Kilometern Länge ist sie die längste Brücke Deutschlands. Sie wurde als Schrägseilbrücke konstruiert und schaut aus der Ferne betrachtet wie eine Stimmgabel aus. Sie ist aber nicht nur die längste deutsche Brückenkonstruktion. Darüber hinaus besticht sich noch mit weiteren Besonderheiten und ist somit eines der Wahrzeichen und eine der Top Sehenswürdigkeiten der Insel Rügen.

 

Die Rügenbrücke – eine anspruchsvolle Konstruktion

Getragen wird die Rügenbrücke von insgesamt acht Stahlseilen. Durch die Anordnung der Stahlseile ähnelt sie einer Harfe. Neben ihrer Länge von 4100 Metern, weist sie auch eine überdurchschnittliche Höhe von bis zu 128 Metern auf. Die Durchfahrtshöhe der Rügenbrücke entspricht mit 42 Metern dem internationalen Schifffahrtsmaß. Das bedeutet alle Arten von Dampfern können problemlos unter ihr hindurch fahren, sie muss dafür nicht extra geöffnet werden. Ein riesiger Pylon ist der zentrale Blickfang der imposanten Konstruktion. Er wirkt verglichen mit dem Ausmaß der restlichen Brücke eher schmal und unterteilt sich in drei Querstreben und zwei Säulen. Die Rügenbrücke wurde als Hochbrücke mit einer dreispurigen Fahrbahn konzipiert. Die dritte Fahrbahn kann nach Bedarf und je nach Verkehrsaufkommen flexibel für beide Richtungen über ein modernes Verkehrsleitsystem hinzugeschaltet werden.

 

Bauzeit und Eröffnung der Rügenbrücke

Der Baubeginn der Rügenbrücke war am 31.08.2004 und bereits nach knappen drei Jahren war dieses aufwendige Bauwerk fertiggestellt. Die Gesamtkosten für das Riesenprojekt betrugen 125 Millionen Euro. Die Summe wurde komplett durch öffentliche Mittel finanziert, weshalb eine mautfreie Nutzung der Brücke möglich ist. Am 20.10.2007 wurde die Rügenbrücke schließlich durch Bundeskanzlerin Angela Merkel feierlich zur Nutzung übergeben. Gebührend gefeiert wurde dies im Anschluss mit einem dreitägigen Volksfest und buntem Rahmenprogramm.

 

Entspannte Anreise nach Rügen über die Rügenbrücke

Eine weitere Besonderheit der Rügenbrücke ist, dass sie ausschließlich für den Kraftfahrzeugverkehr gedacht ist. Durch die flexible, dritte Spur, die im Bedarfsfall hinzugeschaltet werden kann, wird ein möglichst reibungsloser Verkehrsfluss ermöglicht. Problemlos können so täglich bis zu 30.000 Fahrzeuge die Brücke nutzen. Die Rügenbrücke ermöglicht damit eine bequeme Überquerung des Strelasund, um Rügen zu erreichen. Als Strelasund wird die Meerenge zwischen dem Festland und der Insel Rügen bezeichnet. Neben der Rügenbrücke gibt es noch die etwas ältere Ziegelgrabenbrücke, erbaut 1936, als weitere Möglichkeit der Landüberquerung.

 

Der Rügenbrückenlauf

Seit der Einweihung der neuen Rügenbrücke im Jahr 2007 gibt es den gleichnamigen Marathon. Es ist eine jährlich durchgeführte Laufsportveranstaltung in Stralsund sowie auf der Insel Rügen. Diese erfreut sich großer Beliebtheit und zieht jedes Jahr zahlreiche Teilnehmer und Schaulustige an. Mit gezählten 4199 Teilnehmern wurde zuletzt im Jahr 2018 ein neuer Rekord aufgestellt. Und die Stadt Rügen ist zuversichtlich, dass der Rügenbrücken-Marathon zukünftig noch deutlich mehr Laufbegeisterte anzieht. Um möglichst viele unterschiedliche Läufer anzuziehen, werden verschiedene Strecken angeboten. Neben dem klassischen Halbmarathon und Marathon, die seit 2008 stattfinden, gibt es noch eine Strecke über zwölf Kilometer und eine weitere über sechs Kilometer. Und auch der laufstarke Nachwuchs kommt hier nicht zu kurz. Für alle sportbegeisterten Kinder wurde eigens ein Kinderlauf über zwei Kilometer konzipiert. Das Ziel der unterschiedlichen Strecken ist immer vor dem Ozeaneum Stralsund im Stralsunder Hafen. Der Marathon führt von Stralsund über Altefähr, Barnkewitz, Bessin und Rambin auf Rügen und zurück über Bessin, Altefähr nach Stralsund.

Wenn Sie also laufbegeistert sind und gleichzeitig Rügen und Umgebung besser kennenlernen möchten, dann lege ich Ihnen den alljährlichen Rügenbrückenlauf ans Herz. Dieser findet jeweils im Oktober eines jeden Jahres statt.